Donnerstag, 30. Juli 2015

Tag 39 Testfahrt und los

Den ganzen Tag regnet es immer wieder. Ich habe schlechte Laune. In einer Regenpause gehe ich in den Ort um Brot zu kaufen, setzt mich in ein Restaurant und esse zu Mittag. Ich hatte gehofft, so ein Luxus-Essen auswärts würde meine Laune verbessern... geht so.
Mein Schiff ist schon seit gestern fertig zum Auslaufen und so gammel ich herum. Ich bin gänzlich unproduktiv und schlecht gelaunt. Erst als ich um 18:00h den Motor anlasse und zur Schleuse in den Außenhafen fahre geht es mir ein bisschen besser. Endlich geht es weiter! Zu meiner großen Freude funktionieren alle Manöver wunderbar und meine neu justierte Pinne hält die Illub gut auf Kurs. Es kann also los gehen. Die Winde sollen für morgen moderat werden aber aus der Gegenrichtung kommen. Ich will mich um 4:00h früh mit dem Rest der Ebbe aus der Jade spülten lassen. Dann mit der einsetzenden Ost-Strömung rüber zur Elbmündung und dort hoffentlich mit der noch immer andauernden Flut landeinwärts bis nach Cuxhaven. Ein guter Plan aber ich bin nervös. Wenn ich zu langsam bin und die Ebbe einsetzt bevor ich mein Ziel erreicht habe, werde ich große Probleme haben gegen die starke Strömung den sicheren Hafen zu erreichen. 
„Strömung bis zu 5 Knoten sind vor Cuxhafen keine Seltenheit“ Revierführer Nordsee.


Die Illub im Außenhafen von Hooksiel




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen