Samstag, 18. Juli 2015

Tag 27 So ist Segeln!

Um 7:20h laufen wir mit dem Rest des Ebbstroms aus. Unser Ablegemanöver könnte auch im Lehrbuchgestanden haben! Ich bin immer wieder erleichtert und froh wenn es Funktioniert. Wir sehen zwar immer wieder andere Crews die sich mit unter genauso schwer tun wie wir, aber ich mag es einfach nicht so vom Steg weg zu Taumeln und nur mit Ach und Krach keine Lackschäden zu verursachen...
Wir legen also traumhaft elegant ab und machen uns auf den Weg in die Nordsee. Unter Wegs sehen wir die Montage Crews der Windparks, die sich auch bereit machen. Um 8:30h können wir die Fock heraus holen, lassen den Motor aber zur Sicherheit noch ein Weilchen an bis wir aus dem Dovetief heraus sind. Den Segatten (strömungsreiches Wasser zwischen den Nordseeinseln) sind Barren vorgelagert. Das sind Untiefen die ihre Lage ständig neu verändern, so dass eine Navigation nach Karte nicht möglich ist. Man muss sich auf die Betonnung verlassen, die jedoch ausgezeichnet kontrolliert und ständig angepasst wird. Als wir durch das Schluchter-Fahrwasser eingafahren sind, standen die Tonnen zum Beispiel anders als heute, wo wir durch das Dovetief wieder auslaufen. Vor Borkum haben wir sogar die Küstenwache beobachten können, wie sie die Tonnen versetzt haben. Ich schwitze zwar immer wieder wenn mein Tiefenmesser weniger als einen Meter Wasser unter den Kiel anzeigt aber wir halten uns an die Tonnen und kommen sicher in die Nordsee. Unser Timing, das Wetter und die Strömung passen perfekt! Es wird eine schöne Überfahrt mit durchschnittlichen 5,5kn Geschwindigkeit. Wir segeln sogar durch die Otztumer Balie (Seegatt zwischen Spiekeroog und Langeoog). Ich komme mir dabei schon sehr seemännisch und souverän vor :-) Der Drempel in der Spiekerooger Hafeneinfahrt lässt mich zwar noch einmal schwitzen aber dann legen wir sauber an und sind wieder sicher und fest im nächsten Hafen.
Es ist gerade mal 13:00h und so verbringen wir den Rest des Tages in der Sonne, lesen, machen einen Fahrradausflug zum Strand und kochen uns etwas leckeres. Ein perfekter Segeltag!


 Good bye Norderney 

 Windpark-Crew am "Taxistand"


 Die morgendliche Yogarunde der Kurgäste?!? 



4-5Bf mit dem Strom ca. 7kn über Grund - Toll! 



 Navigation

 

Eine Tonne der Oztumer Balie und Seehunde


 Daumen Hoch für eine gute Fahrt

Das gemütliche Spiekeroog gefällt uns auf Anhieb



Ein guter Platz um den Tag ausklingen zu lassen!

3 Kommentare:

  1. Spiekeroog war ja lange Jahre Treffpunkt der Down Syndrom Gruppe, jeweils am langen Juni Wochenende. Meine absolute Lieblingsinsel!!

    AntwortenLöschen
  2. Ich gehöre jetzt auch zu den Followern, die sich den Alltag mit den Geschichten vom Meer versüßen (muß es nicht versalzen heißen), Beste Grüße aus der Badewanne, Inga

    AntwortenLöschen
  3. Spiekeroog! Eigendlich wars auch mein Ziel, nächstes Jahr dann.
    Ihr habts geschafft bis dahin, Glückwunsch
    Christoph

    AntwortenLöschen