Mittwoch, 15. Juli 2015

Tag 24 Timing, Tieden, Strom und Wind

Das man mit dem Wind segelt wissen wir ja schon. Das man mit der Strömung segelt finde ich Heute heraus.
Der Wetterbericht verheißt uns, dass wir entweder heute nach Norderney kommen oder in drei Tagen, denn Donnerstag und Freitag sollen 5-6 Bf aus Osten wehen. Keine Chance für uns dagegen anzukommen. Also habe ich bestimmt, dass wir um 8:00h auslaufen. Ich stand im Zwiespalt, denn eigentlich hätten wir um 4:00h losgemusst, so lange das Wasser noch mit der Ebbe abfließt. Um 5:00h war Niedrigwasser und wir laufen nun unter Motor gegen den Strom. Auf der Nordsee ist es das selbe, wären wir früher gefahren hätten wir die Strömung ein paar Stunden länger mit uns gehabt. Die Alternative wäre gewesen um 11:00h loszufahren (nächstes Hochwasser). Das hätte unsere Situation auf der Nordsee allerdings nicht verbessert. Für Nachmittags war ein Wetterwechsel angekündigt, mit Regen und Ostwind. Diese ganzen Faktoren im Kopf, wollte ich auf Nummer Sicher gehen und genügend Zeit haben, Norderney im Hellen zu erreichen. Das haben wir geschafft, doch es war eine lange Fahrt auf der wir leider nur zwischen 11:00 und 13:00h die Segel benutzen konnten. Der Wind schlief erst ein und kam dann schwach von Vorne, so dass ich mich nicht getraut habe zu kreuzen. Ich dachte einfach die Strömung setzt so stark nach West das wir im bessten Fall auf der Stelle stehen bleiben.
Derweil sehen wir ein Yacht, die es schafft mit dem wenigen Wind nach Osten zu kreuzen. Die sind zwar bestimmt 1/3 länger als ich (und somit automatisch schneller) aber ich tuckere dennoch ein bisschen neidisch den direkten Kurs gen Osten. Naja ich bin eben Anfänger und im Moment gilt „sicher Ankommen“ als oberste Maxime.
Aus meinem Logbuch geht folgendes hervor:

31sm mit dem Strom in 5h (Emden – Borkum (mit Umweg der Taucher wegen))
36sm gegen den Strom in 10h (Borkum – Norderney (außen durch die Nordsee))

Dank meinem Bruder Sören kann ich Euch mit meinem neuen GPS Gerät immer die Routen anzeigen!










2 Kommentare:

  1. Korrektur: das GPS kommt zu gleichen Teilen von Anita und mir.
    Gute Fährt! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Korrektur: gute Fahrt! ...und dankeschön Anita! Und Sören ;-)

    AntwortenLöschen