Samstag, 4. Juli 2015

Tag 13: Zurück auf Ameland

Der Morgen im Watt ist gemütlich. Ich befasse mich in Ruhe mit meinem Logbuch, wir trinken Kaffe und Angeln ein wenig. Es ist erstaunlich wie sich die Atmosphäre im Watt verändert. Vor ein paar Stunden waren wir umgeben von Sandbänken und faulenzenden Robben, jetzt ist fast Hochwasser und es bauen sich Wellen auf. Eine Schlechtwetterfront bringt uns schließlich dazu an den Hafen zu denken. Vielleicht ist es aber auch nur Christophs Ungeduld, denn das Wetter ist gar nicht so schlimm. Doch seine Freundin hat sich für Heute aus Köln angekündigt. Schon lustig, da ist dieser Typ fast 20 Jahre älter als ich und benimmt sich wie ein Schuljunge.
Unsere Rückfahrt ist schön windig. Ich fahre nur mit der Genoa, ein Tipp von Albin Vega Skippern aus dem Hafen von Terschelling und Christoph nimmt die Fok und das Groß. Damit ist es eindeutig der Gewinner weil man besser Wenden fahren kann. Insgesamt ist er eine halbe Stunde eher im Hafen als ich. Mir macht das nichts aus, hatte ich doch bis dahin weniger als 10 mal die Segel oben. Und wenn ich sie oben hatte musste ich selten so viele Wenden fahren.

Im Hafen nähe ich meine Genoa und meine Hose, in die ich ein Loch an einem Splint gerissen hatte. Ich probiere eine weitere Version Sonnenschutz aus und überlege wie ich meine begrenzten Stoff-Recourcen am bessten einsetzen kann, bevor ich etwas zerschneide und umnähe.

Christophs Freundin kommt und wir haben ein gemütliches Abendessen im Cockpit. Danach verziehe ich mich und ärgere mich über ein überlastetes WLAN im Hafen.

Mit diesem Post kann ich voller Stolz verkünden in der Gegenwart angekommen zu sein! Die Datumsangaben sollten ab jetzt passen. Es kann natürlich immer ein paar Tage Verzug geben, schließlich gibt's kein Netz wenn man vor Anker liegt. Der geneigte Leser möge mir dies verzeihen.








Robbe bei der Arbeit. Die Sandbänke sind ja unter Wasser!

Nähen unter Deck ist nicht so leicht, man bedenke die Enge und die Größe des Segels!




Herrlich aufgeräumt :-)

1 Kommentar:

  1. einfach grossartig!! haeng hier am pc und guck immer ob neue posts da sind :)

    AntwortenLöschen