Montag, 13. Juli 2015

Tag 22 Der Weg zurück nach Borkum wird total entspannt!

...jedenfalls der Anfang. Um 11:55h fahren wir durch die reguläre Öffnungszeit der Klappbrücke, schleusen gemeinsam mit einem Motorboot aus in die Ems und tuckern gemütlich die Ems hinunter. Unser Timing ist mal wieder so, dass uns die Tiede in die gewünschte Richtung zieht. Alles super. Nach einigen Seemeilen winken wir Christoph mit seiner Schabernack ein letztes „Klar kimming und ruim heart“ denn hier trennen sich unsere Wege. Die Ems biegt nach Norden und wir können die Segel setzen. Als der Motor verstummt umgibt uns wunderbare Stille. Nur das Glucksen der Wellen und ein paar Windgeräusche aus der Takelage sind zu hören. Herrlich!
Nach einiger Zeit sehen wir am Horizont dunkele Wolken. Ich habe die Hoffnung, dass der Westwind sie vorüber treibt bevor wir da rein geraten. Trotzdem ziehen wir unsere Regensachen an. Was soll ich sagen?!? Natürlich bekommen wir die volle Ladung ab! Es regnet wie unter der Dusche, der Wind frischt tüchtig auf und wir zischen mit 8 kn über Grund unserem Ziel entgegen. Ich bin froh Sarah dabei zu haben, denn meine Touchdisplays von Hand und Tablett wollen mit nassen Fingern so gar nicht funktionieren und die Sicht wird immer schlechter. So kann Sarah trocken unter Deck bleiben und mir sagen wo es lang geht. Plötzlich ist die niederländische Coast Guard bei uns und gibt uns mit einem Schallsignal – 5 mal kurz – zu verstehen, dass wir ausweichen müssen. Ich habe die Bedeutung und die Situation nicht sofort verstanden und probiere mir über UKW Kanal 16 Klarheit zu verschaffen (auch das ist mit meiner kleinen Handfunke im Regen nicht so leicht). Die Umgebung ist laut und die Funke mit Regen im Speaker immer leiser... Letztendlich begreife ich, dass Taucher bei der Arbeit sind und ich 300m Abstand zu deren Begleitfahrzeug halten muss. Das bedeutet für uns einen Umweg von ca. 2 Stunden. Na gut, dabei waren wir fast am Ziel (man beachte den Buckel in unserem Track).
Wir laufen aber dennoch sicher im Borkumer Hafen ein und machen gekonnt an meiner alten Stelle am Steg fest.

Mit Sarah kommt auch ein Geschenk meines Bruders Sören an Bord. Ein Garmin GPS 78s! Neben zusätzlicher Sicherheit (die Dinger kriegt man nicht kaputt!) kann ich Euch jetzt immer ein Strecken Update zeigen! Toll toll toll! Danke Sören!

Stadthafen Emden

Auf den Weg nach Draußen

 



Portlock Emden

Selfie vorm Dickschiff

 ...ich glaube die Transportieren Autos 

Industrie bei Delfzijl

 
Wetter :-)

Wetter :-/

Wetter :-(

Coast Guard "• • • • •" 
(Fünf mal kurz weist ausweichpflichtiges Fahrzeug auf seine Ausweichspflicht hin)



Ein abendlicher Besuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen