Dienstag, 14. Juli 2015

Tag 23 Besuch bei Heidi auf Borkum

Wir starten gemütlich in den Tag. Den Impuls zum endgültigen Aufstehen gibt das Duschgebäude, was um 11:00h schließt und erst abends wieder zur Verfügung steht. Also Duschen, unsere Brötchen vom Hafenmeister abholen und ausgiebig Frühstücken. Dann kümmern wir uns um die Illub. Der Verklicker möchte wieder auf seinen Platz oben am Masttop. Ich lasse mich von Sarah mit dem Fock-Fall sichern und mache mich an die erneute Kletterpartie. Der Wind spielt mit, uns so ist der Verklickre schnell montiert und ich wieder sicher an Deck. 
Mit den Klapprädern machen wir uns auf den Weg in die Stadt. Wir wollen schauen, wo wir überhaupt gelandet sind und gönnen uns ein Fischbrötchen. Herrlich hier an der Nordsee! Um 17:00h sind wir mit Heidi verabredet. Das ist eine Freundin meiner Mutter, die sich in zwei Wochen erneut aufmacht um Gundula für drei Monate in Canada zu 'Besuchen'; als Granny Aupair. Heidi und ich haben uns zuvor noch nicht kennen gelernt und wollen diese Gelegenheit nicht verstreichen lassen. Seit dem meine Mutter vor ungefähr sieben Jahren in ihre alte Heimat zurück kehrte ist es deutlich schwerer geworden sich nicht aus den Augen zu verlieren. Man denkt immer dass die neueste Technik solche Distanzen und Zeitverschiebungen beinahe irrelevant machten, vergisst dabei aber das Leben, welches weiter geht und die Gedanken und Herzen füllt. Plötzlich merkt man das man sich schon wochenlang nicht mehr gesprochen hat, man kann aber auch gerade nicht anrufen weil Nacht ist oder es ist Tag aber sie sind in der Stadt oder, oder, oder... Heidi läd uns zum Essen ein und wir schnacken über alles Mögliche. Sie ist wirklich eine interessante und umtriebige Frau!
Heidis Blog: www.eden-borkum.de
Mein Schiff ist leider nicht ganz dicht. Durch einen Kabeldurchlass im Deck (das vom Backbord Positionslicht) sickert bei Regen oder starken Wellen ein klein wenig Wasser ins Schiff. Genug um über drei Wochen meine Reserve Handtücher, Bettzeug und Kleidung zu durchnässen. Zum Glück ist das aufgefallen denn sonst hätte ich in drei bis vier Wochen nur noch Schimmel dort unten! Während des Essens mit Heidi, laufen ihr Trockner und ihre Waschmaschine auf Hochtouren. So fahren Sarah und ich satt und mit frischen Sachen zurück auf die Illub. 
Vielen Dank Heidi!

 Der Verklicker

 gehört

 ganz nach oben

auf die Mastspitze

Radtour mit Heidi

über den alten Deich



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen