Samstag, 25. Juli 2015

Tag 34 Jetzt ist sie weg und ich bin wieder allein allein

Ein letztes mal wache ich auf mit Sarah an meiner Seite. Heute wird sie sich auf den Weg nach Hause nach Köln machen. Zwei sehr schöne, aufregende, spannende, erlebnisreiche und auch relaxte Wochen an Bord gehen zu Ende. Gemeinsam haben wir von Emden die komplette ostfriesische Küste besegelt und sind gesund und munter in Hooksiel angekommen. Sarahs Familie wohnt unweit in Jever so dass wir direkt herlich in Empfang genommen werden.
Es bleibt keine Zeit um Trübsal zu blasen denn Laura, Beckie und Jonny kommen zum Frühstück an Bord. Anschließend besuchen wir Jonny im Kite-Surfshop, dessen Leitung man ihm übertragen hat. Wir schlendern auch über das Drachenfest welches wir ja schon gestern von See aus bewundern konnten. Aus der Nähe lerne ich auch wie man diese kurios geformten Drachen in die Luft bekommt. Die fliegen nämlich nicht von alleine sondern haben einen 'Lifter-Drachen' hoch oben an dessen Schnur die Figuren empor fliegen können. Auf diese Weise können auch nicht aerodynamisch geformte Drachen 'Fliegen'.

Es ist schon komisch. Da bin ich seit 5 Wochen auf See und immer mit meinem Schiff unter Wegs und plötzlich fahre ich in meinem Auto durch die Gegend. Sarah war damit bis nach Emden gefahren und ihre Familie hat es mit nach Jever gebracht wo wir jetzt wieder damit herumfahren können. Hinzu kommt das Anneliese mir ihre Waschmaschine und Trockner zur Verfügung stellt und uns mal wieder großartig bewirtet. Ich habe fast schon das Gefühl die Reise wäre zu Ende und ich bin zu Hause.

Nach einem letzten gemeinsamen Essen ist es dann so weit. Sarah und Ranja steigen ins Auto und fahren davon. Ich muss jetzt wieder alleine auf der Illub zurecht kommen. Für den Abend ist Sturm mit 9Bf angesagt und meine Stehnachbarn waren schon ganz nervös ihr Boot zurück zu lassen. Ich habe ganz vollmundig versprochen auf beide Boote auf zu passen, obwohl ich keine Ahnung habe wie die Nacht werden wird.
Es zeigt sich aber dass der Hafen wirklich ein sicherer Hafen ist. Das Hooksieler Binnentief, in dem die Marina liegt, ist von vielen Bäume umgeben, die den Wind abfangen. Von den tatsächlich gemessenen 8,3Bf bekomme ich nur gelegentliche Höhen mit. Die lassen das Schiff dann aber ganz schön schaukeln und zerren an den Leinen. Ich liege wach bis der Wind nachlässt, gehe ein paar mal raus um nach den Leinen zu sehen und klapperndes Tauwerk aufzuklaren kann aber alles in Allem beruhigt schlafen. Ein glücklicher Zufall gerade heute in so einem geschützten Hafen zu liegen.
Ich hoffe das es meinen Freunden in Köln und Münster auch so gut ergangen ist! Laut Wetterbericht ist der Sturm weiter im Süden deutlich stärker gewesen...


Sarah's Bruder Jonny und Beckie

Sarah zieht aus :-(

Ein letztes Bild zu zweit auf der Illub

Auf zum Drachenfest nach Schillig

Sarah mit Bruder Jonny und Schwester Laura

Der Surfshop Container 

 am Stand von Schillig





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen