Montag, 24. August 2015

Tag 64 Die Illub zieht die Segel aus

Ychtservice Schreiber auf der Rader Insel. Ein kleiner und familiärer Bertieb. Mein Kranführer heißt Kay Sörensen und das kling für mich auch sehr familiär (mein Bruder heißt Sören). Ich mache einen Vertrag für das Winterlager, das Kranen, Kärchern und den Transport über das Gelände. Beim Preisvergleich stellt sich das Außenlager als halb so teuer wie die unbeheizte Halle heraus, somit ist klar was ich mache.
Ich trockne die Segel und verpacke sie ordentlich gefaltet in Seesäcke. Die Backskisten werden ausgeräumt, getrocknet und geordnet, das Schiff von außen gewaschen. Um 16:00h treffe ich mit dem Sörensen am Kran um den Mast, nach Feierabend und unter der Hand, flach zu legen. Ursprünglich wollte ich das in alt bewährter Muskelkraft-Manier machen aber so ein Kran erleichtert die Sache erheblich und nimmt einiges an Adrenalin aus der Geschichte. Auch gut. Zeit etwas runter zu kommen.

Damit habe ich genug getan, wie ich finde und genieße den Rest der untergehenden Sonne im Hafenbecken. Morgen um 9:30h kommt die Illub aus dem Wasser.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen