Montag, 10. August 2015

Tag 50 ungeahnt gemütlich

Uns sitzen die 13 Stunden auf dem Wasser und der Schnaps von Gestern noch in den Knochen aber der Kiele Yacht Club gefällt uns nicht und so wollen wir schnell weiter. Das Ablegen klappt erstaunlich gut und ich freue mich schon, diesen unsäglich vollen und engen Hafen hinter mir zu lassen. Da entdecke ich, beim Blick zurück, das uns ein Fender verloren gegangen ist. Mehr als ärgerlich denn so müssen wir wieder zurück, den Fender einsammeln und auf kleinstem Raum drehen. Aber: Wat mut dat mut! Zumindest den Fender bekommen wir von freundlichen Nachbarn angereicht aber das Drehmanöver kostet wieder nerven. Mein Vater steht vorne und hält uns mit dem Bootshaken an einem der Pfähle während der Wind uns um diese Achse drehen soll. Eigentlich ganz einfach und es gelingt auch aber mal wieder nur unter Adrenalin und Schweiß. Dann sind wir endlich draußen und nehmen Kurs auf Schleimünde.
Das Segeln klappt gut, wir steuern abwechselnd und fahren gemütlich einige Stunden unserem Ziel entgegen. In Schleimünde stelle ich enttäuscht fest, dass alle Plätze belegt sind und sich zum Teil zwei Schiffe eine Box teilen. Wir hätten sicherlich auch so eine Dopplung machen können, mir ist das aber zu viel und ich will vermeiden anderen Seglern, die uns zu sich in die Box nehmen in die Karre zu fahren. Schade, denn mit diesem Hafen verbinde ich gute Erinnerungen. Sarah und ich haben dort im Mai 2012 zweimal fest gemacht. Zu der Zeit war aber keine Hauptsaison und dieser kleine Hafen beinahe komplett leer. So fahren wir weiter die Schlei hinauf zu dem unweit gelegenen Hafen von Maasholm. Auf den ersten Blick sieht dieser Hafen auch groß und voll aus, entpuppt sich aber als groß, voll und gemütlich. Ein scheinbarer Widerspruch aber wir finden einen Platz am Außensteg, an den wir glücklicherweise längsseits gehen können und unsere Ruhe haben. So vermeide ich das enge Fahren durch kleine Gänge und das Anlegen in den doofen Boxen.
Der Hafenmeister ist sehr nett, es gibt einen Bootsservice und tolle Sanitäranlagen – alles Palletti.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen