Samstag, 6. August 2016

Samstag 06. August
Abreise und Hafentag

Heute um 11:15h geht der Bus für Marleen und Anselm. Ich werde zur Abwechslung mal am Herd stehen und den beiden ein schönes letztes Frühstück auf der Illub zubereiten. Ein weiteres Kapitel dieses Sommers geht zu Ende. Ich weiß ja nie ob ich mich in solchen Situationen freuen oder traurig sein soll. Irgendwie ist man beides. Und erleichtert bin ich, denn das erste mal mit vier Personen Illub über mehrere Tage hat gut funktioniert. Trotzdem freuen sich Sarah und ich wenn wir das Schiffchen für uns alleine haben. Besonders jetzt an diesem, immer wieder schauer-feuchten, Hafentag. Zu zweit wird die Illub zu einem zu Hause. Man kann in der Küche, im Wohnzimmer, im Schlafzimmer, auf der Toilette oder dem Balkon sein. Zu viertversteckt sich diese Weite und enorme Größe der Illub schnell vor einem.
Wir kuscheln uns zusammen, lesen, schreiben und verschlafen den Tag. Wie geht es weiter? Das Wetter wird es zeigen. Unsere Nachbarn von der „Blauen Anna“ haben es in einem durchausanspruchsvollen Manöver gewagt auszulaufen. Diese „verrückte“ Familie von fünf kann nicht lange still sitzen und der Wind soll morgen deutlich auffrischen. Da wollen sie unbedingt weiter, denn der kleine Hafen bietet nichts außer Liegeplätzen. Nicht mal ein Bäcker ist hier… ;-)

Unter leicht nervösen Blicken der anderen Skipper, dreht die Crew der Blauen Anna ihr Schiff in der Box mit Hilfe von Leinen Manövern. Alles leicht angespannt und mit gelegentlichem lauter werden. Kein Wunder. Ich schätze das Schiff wiegt mindestens eine Tonne mehr als die Illub – also 3,5t, und der Wind bläst ordentlich. Die älteste Tochter (12Jahre) kann zwar schon mithelfen, aber gertenschlank und leicht wie sie ist, hat sie dem Schiff und Wind nicht wirklich etwas entgegen zu setzen. Sie schaffen es aber und geben draußen auf dem Wasser unter Segeln eine schöne Figur ab.


Die Blaue Anna nach der Wende in der Box

Zeit für einen kurzen Waschgang in der Ostsee
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen