Freitag, 19. August 2016

Freitag 19. August
Ansegeln mit meinem alten Herrn

Der Wind kommt immer noch von Norden, so dass wir gegen an kreuzen müssen um unser Ziel Barhöft zu erreichen. Zum Glück hat weht es nicht so stark, so dass sich Papa wieder gemütlich an das Schiff gewöhnen kann und ich den Trimm der Segel so weit verfeinere, dass wir auf ca. 20° an die Windrichtung heran kommen (an einem anderen Tag soll sich zeigen, dass hier ganz besondere Bedingungen geherrscht haben oder ich mich eben doch vertan habe...). Hinzu kommt das die Strecke mit 7sm nicht sonderlich weit ist und wir Zeit haben. Um 12:00h laufen wir aus und sind um 15:30h schon wieder fest in Barhöft. Sommer, Sonne, Sonnenschein. Barhöft ist ein kleiner Hafen mitten im Naturschutzgebiet und macht sich bereit für eine Regatter morgen früh. Wir sind froh so früh eingelaufen zu sein, denn am Ende des Tages platzt der Hafen aus allen Nähten und die Schiffe drängeln sich förmlich mit Gewalt in Lücken, die eigentlich zu klein sind.

Leben und leben lassen
Auf der anderen Seite des Hafens liegt eine große und moderne X-Yacht auf der sich Jungfolk (wie ich – Ihr wisst Segler sind vorwiegend Rentner) zu einem feucht-fröhlichen Abend bereit macht. Bei uns am Steg sitzt auch eine junge Mannschaft, die nur die Regatter im Kopf hat und weiter oben auf einem Hügel liegt ein Hotel oder eine Kur-Anlage.

Ich finde auch, das der Musikgeschmack auf der X-Yacht zu wünschen übrig lässt aber die Atmosphäre ist durchaus gut. In meinen Ohren ist Lärm nicht gleich Lärm, der Vibe ist sehr entscheidend über die Nervigkeit der Geräuschkulisse. Es dauert nicht mal eine Stunde und aus dem Hotel schreit eine hysterische Stimme „Macht die verdammte Musik aus! Ihr Arschlöcher! Ihr Wichser!“ Die Intensität dieses Ausrufs überrascht und veranlasst die Regatter-crew spontan zu Applaudieren, das Partyboot bekommt nichts mit, ich muss schmunzeln und ein oder zwei Stunden später ist der Hafen ruhig und alle schlafen (vor 24:00h). Warum sich so aufregen?!?







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen