Dienstag, 19. Juli 2016

Dienstag 19. Juli
Was nicht passt wird passend gemacht!

Heute kommen die Schweißer! Ich bin happy. Nachdem ich 7 oder 8 andere Betriebe gefragt hatte waren Rötgers und Schoch die einzigen, die sich an das Problem heranwagen wollen. Die Herausforderung besteht im Material der Motors. Ich verstehe nicht viel von Chemie, Metallen und Legierungen aber das Gusseisen des alten Volvo scheint ein Problem zu sein. Gegen Mittag kommen die Beiden Jungs angerollt und machen einen guten Eindruck. Florian und Alexander. Zwei junge Kerle, die auch schon auf großer Fahrt in Frankreich und im Mittelmeer gewesen sind. Natürlich auf der eigenen Stahl Yacht – klar als Metaller. Seit fünf Jahren sind sie jetzt selbstständig und bauen sich gerade ihre eigene Werkshalle. So weit so gut. In Rekordzeit hat Flo einen passenden Taler für mein Loch zugeschnitten und wir schleppen Schweißgerät und Gasflaschen die Leiter hinauf ins Schiff. Alexander erklärt mir stolz was sie jetzt für ein Kupfer-Silizium-Verfahren anwenden werden und los geht’s. Denkste! Mist! Etwas läuft nicht nach Plan. Nicht so wie der Probelauf in der Werkstatt gelaufen ist. Statt satt und mit viel Energie in einem Guss eine schöne kreisrunde Naht zu schweißen, wird es eine Punktschweiß-Aktion mit viel Gefluche und Ratlosigkeit warum die Maschine auf Störung geht. Temperatur? Stromschwankung? Nicht ausreichende Geerdet? Man weiß es nicht und wir finden auch nach 6 Stunden intensiver Erprobung keine Lösung. Die Metalle verbinden sich nur unvollständig und ein Probelauf des Motors offenbart gravierende Undichtigkeit.
Niedergeschlagen beraten wir, was zu tun ist, wie wir abrechnen können und am Ende doch noch zum Erfolg kommen. Morgen soll eine Edelstahlplatte vor das Loch geschraubt werden. Mit viel Flüssigdichtung abgedichtet und fertig. Zähneknirschend fahren die beiden nach Hause um morgen früh wieder anzutreten. Also deshalb wollten die anderen Firmen partou nichts mit diesem Auftrag zu tun haben. Naja...

Der alte Lümmel

Das Loch ist definitiv größer als 36 mm

Vorbereitung für die Schweißer

Der Stahldeckel

 Rötgers und Schoch bei der Arbeit




Mittwoch 20.07
Ich bin froh das die Jungs sich nicht unterkriegen lassen! Wieder gegen Mittag kommen sie angerollt und wir verbringen 4 bange Stunden damit Löcher in meinen Motorblock zu bohren und Gewinde zu schneiden. Die Frage ist immer: Wie tief darf ich hier? Und ab wann machen wir etwas kaputt? Kurz um, es klappt. Es ist dicht. Es sieht hässlich aus. Es ist mir egal. Das Loch ist zu!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen