Sonntag, 28. Juni 2015

Tag 7: Ich bin einfach zu deutsch!

Heute 28.06.2015 bin ich in Stavoren angekommen. Aus der Karte konnte ich entnehmen, dass es einen alten Haven, einen Innehafen und einen Außenhafen gibt. Ich ging davon aus, dass der alte Hafen für die Plattboote sei, der Innenhafen hinter Schleusen gesichert und der Außenhafen für Leute wie mich. In diesem Fall war ich ganz ordentlich und legte beim Meldesteiger an und ging zum Hafenmeister. Der Service war gut, man bekommt die Brötchen vorbestellt und z.T. sogar an Schiff ausgetragen, dafür ist dies hier mit rund 22€ aber auch die teuerste Nacht bisher.
Bei meinem abendlichen Spaziergang stellte ich fest, dass zum einen im alten Hafen noch Platz gewesen wäre und zum andere das die Holländer überall ankern und sich fest machen! Ich habe immer Hemmungen zu Ankern wo Platz ist, wenn dort kein Schild steht "Ankern erlaubt" oder es in den Karten vermerkt wäre. Klar hier habe ich Internet und bekomme Brötchen gebracht, ich gehe sicherlich auch Duschen in den komfortablen Anlagen aber das nächste mal bin ich schlauer und mache einfach irgendwo fest.

"Als je maar niet in de weg liegt!" O'Ton von Schleusenwärter über VHF22
Das ist hier das Motto. Einfach machen und keinem auf den Sack gehen.
Die Holländer, einfach praktisch im Denken!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen