Montag, 22. Juni 2015

Tag1 Montag: Im eigenen Fahrwasser

Wanssum - Tiel  36sm

Am Montag den 22.06 ist es soweit. Meine Reise beginnt!
Abends zuvor hatte ich noch Freundschaft mit meinen Nachbarn im Wanssumer Hafen geschlossen. Ein älteres Pärchen die schon viel zusammen erlebt haben und nach so einer famosen Taufzeremonie neugierig geworden waren. Wir unterhalten uns über Lebenssicherheiten wie Jobs und materiellen Besitz und dass man gelegntlich mal Dinge aufs Spiel setzen und sich was trauen muss. Die beiden haben zum Beispiel vor etlichen Jahren gekündigt und alles verkauft um mit Motorrädern durch Europa zu fahren. Vor siebe Jahren haben sie dann die Motorräder gegen ihr Schiff eingetauscht. Seit dem leben sie in Wanssum und machen sich Startklar für eine weitere Reise; vielleicht nach Schottland? Die erste Probefahrt haben sie am Sonntag zumindest gemacht!

Oliver hatte sich ganz spontan angekündigt um mit mir die ersten zwei Tage zu Fahren. Ein Glück denn ich war schon sehr aufgeregt alles alleine machen zu müssen. Die Route führt uns im Grunde den gleichen Weg zurück, den ich auch gekommen bin also von Wanssum über Tiel nach Muiden. Dort will ich den Mast stellen und mich segelklar machen.

Es ist bereits Neun Uhr und ich bin längst bereit zum Auslaufen. Wo ist Oliver? Soll ich mal anrufen? Ne komm! Bis 9:15h muss ich nocht warten! Es Regnet aber so doll! Wer ist so doof und startet mit mir eine Kanalfahrt im Regen?!? Aber zum Glück taucht er auf. Ein Man ein Wort! Im T-Shirt mit Käppi und Sommerjeans. Egal ich habe noch Regenzeug für Ihn parat. Die erste Fahrt geht einmal durch den Hafen zur Tankstelle. Geschafft. Jetzt aber! Meine neuen Wanssumer Freunde haben den Moment abgepasst und stehen an der Reling winken und wünschen eine gute Reise. Ein gutes Gefühl!
Durch ziemlich mieses Wetter fahren wir guter Laune die Maas hinunter, in den Maas-Waal-Kanaal, den Waal hinunter bis Tiel. Es ist schon verrückt, als wir auf den Waal abbiegen erhöht sich unsere Reisegeschwindigkeit um das doppelte, statt mit 4-5 Knoten düsen wir mit 8-9 unserem ersten Etappenziel entgegen.
In Tiel eine kleine Shoppingtour mit allen Leckerlies die Holland so zu bieten hat und dann ab in die Kojje. Ich schlafe ein bisschen unruhig. So schön das auch war den Waal runter zu flitzen aber kommen wir auch wieder hinauf? Auch wenn es nur 0,6 sm sind also ca. 1 km wir müssen gegen die Stömung an.

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen