Ychtservice
Schreiber auf der Rader Insel. Ein kleiner und familiärer Bertieb.
Mein Kranführer heißt Kay Sörensen und das kling für mich auch sehr
familiär (mein Bruder heißt Sören). Ich mache einen Vertrag für
das Winterlager, das Kranen, Kärchern und den Transport über das
Gelände. Beim Preisvergleich stellt sich das Außenlager als halb so
teuer wie die unbeheizte Halle heraus, somit ist klar was ich mache.
Ich trockne die
Segel und verpacke sie ordentlich gefaltet in Seesäcke. Die
Backskisten werden ausgeräumt, getrocknet und geordnet, das Schiff
von außen gewaschen. Um 16:00h treffe ich mit dem Sörensen am Kran
um den Mast, nach Feierabend und unter der Hand, flach zu legen.
Ursprünglich wollte ich das in alt bewährter Muskelkraft-Manier
machen aber so ein Kran erleichtert die Sache erheblich und nimmt
einiges an Adrenalin aus der Geschichte. Auch gut. Zeit etwas runter
zu kommen.
Damit habe ich genug
getan, wie ich finde und genieße den Rest der untergehenden Sonne im
Hafenbecken. Morgen um 9:30h kommt die Illub aus dem Wasser.
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