Dienstag 07.Juli
Fahren wir Heute
nach Borkum oder nicht?
Hochwasser wäre
wieder gegen 14:00h, für die Strecke nach Borkum braucht man
mindestens 8 Stunden. Es wäre also schon dunkel. Außerdem müsste
man durch die Emsmündung, eine sehr stark befahrene Wasserstraße
für Frachtschiffe. Also fahren wir eigentlich eher nicht. Auf der anderen Seite
steht der Wetterbericht, der schelchtes Wetter und starke (zu Starke)
Winde verheißt, so dass wir hier 'eingeweht' werden könnten. Am
Ende fahren wir nicht und ich mache mich daran mir Lazy Jacks zu
bauen. Das sind (bei mir blaue) Leinen, die wie eine Art Käfig um
das Großsegel gespannt werden. Wenn man das Segel herunter holt
halten die Lazy Jacks das Tuch auf dem Baum, so dass man es auch bei
Wind viel einfacher hat die Segel runter und aus dem Weg zu holen um sicher in den Hafen
zu ein zu Fahren. Zusätzlich muss ich dann nicht mehr so viel auf dem
Schiff herumturnen, was ja bei Seegang und viel Wind nicht ganz
ungefährlich ist. Hab ich schon erwähnt, das 'über-Bord-gehen' in
den aller meisten Szenarien den Tod bedeutet?! Jetzt habe ich aber
Lazy Jacks, die man ruhig auch Safty Jacks nennen dürfte und fahre
viel sicherer. Nur mein Vorsegel macht noch Probleme. Aus dem selben Grund wie das Großsegel.
Wenn ich sie fallen lasse weht sie mir zum Teil über Bord (nicht schlimm aber
doof) und sie kann sich im Wind selbstständig wieder hocharbeiten. Das heißt ih muss immer ganz nach Vorne und mit leinen Hantieren während mein Schiff vom Autopiloten mehr oder weniger auf Kurs gehalten wird.
Um die Lazy Jacks zu
bauen musste ich ein paar mal den Mast aufentern. Wer bei der Taufe in Wanssum dabei war weiß wie ich das mache – ein bisschen wie ein Affe. Das
sorgt unter den älteren Herren, was Yachteigner zumeist sind, für Aufsehen. Auf diese Weise komme ich mit Chris aus Belgien in
Kontakt. Der ist mit seiner Frau auf der Zeevogel unterwegsi n die
Ostsee. Gestern ist ihm das Fok-Fall gerissen und jetzt kann er
sein Vorsegel nicht mehr bedienen. Er fragt mich ein bisschen
schüchtern ob ich ihm nicht helfen könne und auch mal in seinen
Mast klettern würde. Ich wäre doch so ein guter Kletterer und er wäre außerdem '30kg zu alt' für so etwas. Er würde mich auch
bezahlen... Klaro! Mach ich doch gerne. Aber Geld will ich auf keinen
Fall. Ist bestimmt schlechtes Karma wenn ich etwas annehmen würde,
ein Bierchen hingegen könnte angemessen sein.
Kurze Zeit später,
als meine Lazy Jacks fertig sind, gehe ich rüber zu ihm und wir
begucken uns die Sache. Ich will hier keinen mit noch mehr
Segeltechnik und das noch von fremden Booten langweilen daher nur kurz. Es gibt
drei Aufgaben im Mast: Erstens Genoa-Fall befreien und runterziehen,
zweitens eine Pilotleine für ein neues Fall mittels Blei durch den
Mast führen und kontrollieren dass die richtige Leine am Ende gut
wieder oben ankommt und drittens eine Leine von seinen Lazy Jacks
(Ja, 'alle' Segelboote haben so etwas) klarieren, denn die hatte
wuhling unter der Saling. Das alles war ehrlich gesagt ziehmlich leicht und hat Spaß
gemacht, denn sein Zeevogel ist bestimmt 12m lang und entsprechend
15m hoch. Chris ist total glücklich heute noch eine Lösung gefunden
zu haben und drückt mir eine Flaschen Wein in die Hand und maeint
dabei das wir über die Bezahlung heute Abend sprechen sollten.
Christoph war zum Glück gestesgegenwärtig genug mich an mein
'Problem' mit der Fok zu erinnern. Ich sage also zu Chris das ich auf
keinen Fall Geld nehmen würde, wenn er allerding einen Block
(Umlekrolle) für mich hätte... dann wäre das optimal. Chris
verschwindet und bringt mir den perfekten Block so dass ich mich
danach noch dran machen kann einen Fok-Niederholer zu Konstruieren.
Supergeil!
Morgens ist noch kein Wasser da
Die Einfahrt zum Hafen
Blick auf das 'Hafenbecken' vom Watt
Später kommt das Wasser wieder
Die Crew der Sasa kurz vor der Abfahrt. Hier trennen sich unsere Wege. Es war eine super Begegnung und meine ersten Bootsfreunde. Macht's gut und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel!
Schlecht zu sehen aber da sind meine neuen Lazy Jack. Was für ein ordentliches Großsegel!
Und hier der Block vom Chris mit Leine zum Vorsäle Bändigen
Ein weiteres Sicherheitsaccessoire: Das Messer am Mast, denn wenn es schief geht löst man keine Knoten mehr.
Oben im Mast der Zeevogel
Aussicht auf den Hafen mit Wasser
Während ich oben bin, legt sich ein anderes Schiff ins Päckchen.
So liegen wir dann heute Nacht, allerdings die hälfte davon im Schlick auf Grund :-)
Auf Borkum? Bitte melden 0151 26156261
AntwortenLöschenIch bin ab 23. Juli bei Gundula und Fiona in Longworth
Mach ich glatt, vielleicht komme ich morgen, LG :-)
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