Montag, 31. Juli 2017

Thomas

Es ist ein strahlender Morgen und ich sitze zum Frühstück im Cockpit. Direkt neben mir befindet sich der „Versorgungskasten“ also die Stromanschlüsse und der Wasserschlauch. Ein Hiker mit Sack und Pack füllt seine Wasserflasche und hängt eine Weile dort herum. Ich bin verwundert, dass er nicht weiterzieht und nach einiger Zeit lade ich ihn auf einen Kaffe ein. Er klettert dankbar zu mir auf die Illub und erzählt, dass er von Rønne aus zu einem Festival im Norden der Insel hiken möchte und gerade wartet bis eine Fischräucherei öffnet. Dort gäbe es den besten Fisch, nur das der Laden dummerweise erst ab 10:00h verkauft. Wir palavern ein bisschen und er erzählt mir dass er eine Lehre als Koch angefangen hat aber schnell gemerkt hat, dass das Arbeitstempo, der Organisations- und Stresslevel in der gehobenen Cuisine überhaupt nichts für ihn sind. Jetzt beginnt er nächste Woche einen ziemlich hochwertigen Vorbereitungskurs für eine Ausbildung zum Fotografen. Scheinbar kommt man an renomierten Schulen in New York, Paris und sonst wo nicht so einfach rein, deshalb haben die Dänen einjährige Vorab-Studiengänge erfunden um besser reinzukommen – abgefahren!
Wie wir so reden und uns kennen lernen beschließen wir heute zusammen zu fahren, da mich meine Route auch nach Norden führt. Ich habe mir vorgenommen die Insel im Uhrzeigersinn zu Umrunden. Es wird mit 8sm eine recht kurze Fahrt in bestem Wetter und leichter Briese. Die Windfahne steuert perfekt!
Der nächste Hafen ist Hammer Havnen beim Hammerhus, der nördlichste und größte zusammenhängende Burg-Komplex Europas. Thomas ist so ein netter Kerl, dass wir den ganzen Tag zusammen verbringen. Wir legen an, machen einen herrlichen Räucherlachs Salat besichtigen die Burg und essen noch gemeinsam zu Abend. Zum Sonnenuntergang verkriecht er sich lieber in sein Zelt auf dem Hiking Platz. Mir ist das ganz recht, ich bin müde und hab jetzt auch gerne meine Ruhe.



 

Abhängen auf der windgesteuerten Illuboviç mit meinem "Eintagsfreund" Thomas

 Hammer Havnen mit Hammerhus im Hintergrund

Ein anderes Segelboot, stellvertretend für die Illub an der selben Stelle :-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen