Mittwoch, 19. Juli 2017

Heiligenhafen

Die Nacht war ruhig und erholsam. Einmal geht der Ankeralarm los, als die Windrichtung dreht. Das hatte ich aber schon erwartet, denn mit 12 Metern Toleranz im GPS, 2,5m Wassertiefe und ca. 15m Ankerkette war klar das das Boot ungefähr einen Radius von 10m zum „Schwojen“ hat. Ich fand es gut zu wissen, dass die Ankerwache funktioniert.
Ich starte den Motor und gehe Anker auf. Der Wind ist mit konstanten 2Bf deutlich „stärker“ als gestern, so dass ich die Windsteueranlage erfolgreich einsetzten kann. Unter Fehmarnsundbrücke steuer ich lieber selber. Das gute Wetter lockt die Segler und das Fahrwasser ist eng.

In der Hafeneinfahrt von Heiligenhafen werde ich von Markus abgefangen. Ich kapiere erst gar nicht was dieser Typ im Dingi da so auf mich zuhält. Will der mich rammen? Ich war abgelenkt von schönen Schiffen und der strategischen Überlegung wie weit ich wohl in den Hafen hineinsegeln kann und will. Aber dann erkenne ich Markus und er rammt mich tatsächlich! Allerdings planvoll und ich werfe ihm eine Leine zu, so dass er die Illub entern kann. Cool. Bei 4kn ohne Sicherheitsausrüstung in der gut befahrenen Hafeneinfahrt vielleicht eine „don‘t try this at home kids“ Aktion aber alles geht gut und lachen uns kaputt. Heiligenhafen ist ein riesiger und enger Hafen, so dass ich es sehr angenehm finde das Markus genau weiß wo wir hingehören. Neben seine Blue Phantom hat er eine Box reserviert.
Zack! Haben wir auch schon fest gemacht und das erste Bier geöffnet. Durch Markus lerne ich schnell einige der Lokalen Schiffe und Eigner kennen. Überall gibt es Dosenbier und nette Gespräche, so dass ich gegen 19:00h dringend auf das Hafenfest und etwas essen muss. Ich schaue noch kurz bei der Beatles Tribut Band, die heute Abend spielt, rein um dann den Rest des Konzertes aus meiner Koje zu hören.

11sm, 3h




immer wieder ein Highlight große Bauwerke zu Queren

Pirat/Lotse Markus...

...und unsere Schiffe

Warum zum Hafenbüro laufen wenn man auch fahren kann?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen