Dienstag, 18. Juli 2017

Auftakt

Der Segelsommer hat begonnen – endlich!
Ich habe mal gelesen, dass mein Lebensstil dem work-life-balance Model “Farmer” entspricht:
Neun Monate Ackern und Knechtschaft des Pfluges und ein Quartal Ferien und Leben von den Reserven. Ich muss gestehen das mir das Ende der neun Monate immer sehr lang entfernt scheint und ich die Richtigkeit meiner Entscheidung so zu leben in Frage stelle. Aber dann kommt der Sommer tatsächlich und ich darf rausfahren, die Meere erkunden und muss erst im Oktober wieder antreten – herrlich.

Im Vorfeld werde ich in der Regel zwei Dinge gefragt: “Wohin?” Und “Mit wem?”
Nach Osten und weit raus aufs Wasser. Bornholm und Gotland locken mich. Aber um ehrlich zu sein geht es mir hauptsächlich um das Segeln an sich. Ich habe erst ein paar Küsten und Häfen gesehen, so dass alles mehr oder weniger neu und die Reise Wert ist.
Als erste Etappe habe ich mir aber den Weg nach Westen ausgesucht um in Heiligenhafen Segelfreund Markus und die Bluephantom zu treffen, so wie meinen Musikerfreund Simon von Don Simon und das Monopol als Leichtmatrose an Bord zu nehmen. Außerdem ist dort gerade Hafenfest mit ein paar netten Bands – ganz gut als Auftakt, wie ich finde.



Es ist schön an Bord zu kommen und nicht alles im totalen Chaos anzutreffen. Die bisherigen Trips zur Illub in diesem Jahr haben einige Verbesserungen mit sich gebracht und das Schiff wartet im wesentlichen segelklar auf mich. Einmal kurz durchgeputzt, ein paar Insekten verjagt und frische Lebensmittel gebunkert und schon kann es losgehen. Der Wetterberich verspricht perfekte Bedingungen um Heiligenhafen von Wismar aus zu erreichen – übermorgen. Das ist mir zu lang! Ich werde morgen in aller Frühe in die Flaute und den Sonnenschein hineinfahren. Hauptsache raus aufs Wasser!

Am Ende verbringen ich knapp 12 Stunden in Fahrt wobei ich insgesamt 6 davon motore. Die 6 Segelstunden sind aber traumhaft. Es ist doch noch etwas Wind gekommen und so kreuze ich bei bestem Wetter langsam meinem Ziel entgegen.
Völlig erschöpft vom langen Tag an der Seeluft und in der Sonne gehe ich um 19:00h bei Großenbrode vor Anker. Die Nacht soll ruhig werden und ich habe überhaupt keine Lust die Illub zu verlassen.

35 sm, 12 h

 Auslaufen am Morgen :-)

Timmendorf auf Poel. Ein schöner Hafen aber ich bin trotzdem froh dieses mal daran vorbei fahren zu können.




 Die Marina von Grömitz...

...laase ich an Steuerbord liegen und werfe den Anker. Herrlich!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen