Freitag, 7. April 2017

Wingesteuerter Ostertörn Teil 1

Endlich Osterferien!
Nachdem die an Karneval genommenen Maße ins Projekt eingeflossen sind, kann ich endlich zur endgültigen Anprobe und Testfahrt auf die Illub.
Mein Capoeira-Kumpel Carsten ist ja inzwischen Stammgast auf der Illub und begleitet mich auch diese Saison wieder ein Stück. Er ist der erste Gast dieses Jahr, so dass er mal wieder kräftig mit anpacken kann.
Danke Carsten!

- Winterplane abbauen
- Grundreinigung
- Segel anschlagen
- Laufendes Gut installieren (alle Leinen und Flaschenzüge hatte ich eingewintert)
- Motorcheck
- Windafahne anbauen!

Alles in Allem gab eis keine böse Überraschung. Selbst die Starter-Batterie hat den Frost gut überstanden und der Motor springt, gemessen an seinen 45 Jahren Dienst im Wasser, gut und schnell an. Beim Installieren der Windsteueranlage mache ich mir mal wieder etwas Sorgen, denn zum einen habe ich keine Ahnung ob sie funktionieren wird und zum anderen kann ich das nur herausfinden indem ich mal wieder Löcher in mein Schiff bohre.
Auch das schaffe ich aber nach fünfmaligem Anhalten und Denken und am Mittag des zweiten Tages laufen wir aus.
Es ist herrliches Wetter und wir steuern die Insel Poel an. Als wir freies Wasser um uns herum haben, probiere ich die Anlage zu aktivieren, muss aber leider feststellen das Flaute für eine windbetriebene Steuerung nicht das richtige ist.

Auf der Rückfahrt haben wir dann Wind. Leider ist meine Enttäuschung groß, denn im Praxistest hält sie uns nicht wirklich auf Kurs. Wir eiern in einer gekonnten Schlangenlinie über das Wasser, immer von einem Extrem zum anderen. Erst wenn die Illub fast im Wind steht, reagiert die Anlage und steuert gegen. Dann kostet es Nerven nicht einzugreifen denn wir scheinen eine unkontrollierte Halse zu fahren, doch im letzten Moment reagiert die Anlage und Steuert dagegen. Diesen Nervenkitzel machen wir 5 Minuten mit und dann gebe ich mich frustriert bis auf weiteres geschlagen.



 Segel anschlagen

 Pinne anbauen


 Windsteueranlage anbauen

 So sieht die Illub schon aus wie ein Fahrtenschiff!





 Timmendorf auf Poel - immer wieder schön. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen