Dienstag 19. Juli
Was nicht passt wird passend gemacht!
Was nicht passt wird passend gemacht!
Heute kommen die
Schweißer! Ich bin happy. Nachdem ich 7 oder 8 andere Betriebe
gefragt hatte waren Rötgers und Schoch die einzigen, die sich an das
Problem heranwagen wollen. Die Herausforderung besteht im Material
der Motors. Ich verstehe nicht viel von Chemie, Metallen und
Legierungen aber das Gusseisen des alten Volvo scheint ein Problem zu
sein. Gegen Mittag kommen die Beiden Jungs angerollt und machen einen
guten Eindruck. Florian und Alexander. Zwei junge Kerle, die auch
schon auf großer Fahrt in Frankreich und im Mittelmeer gewesen sind.
Natürlich auf der eigenen Stahl Yacht – klar als Metaller. Seit
fünf Jahren sind sie jetzt selbstständig und bauen sich gerade ihre
eigene Werkshalle. So weit so gut. In Rekordzeit hat Flo einen
passenden Taler für mein Loch zugeschnitten und wir schleppen
Schweißgerät und Gasflaschen die Leiter hinauf ins Schiff.
Alexander erklärt mir stolz was sie jetzt für ein
Kupfer-Silizium-Verfahren anwenden werden und los geht’s. Denkste!
Mist! Etwas läuft nicht nach Plan. Nicht so wie der Probelauf in der
Werkstatt gelaufen ist. Statt satt und mit viel Energie in einem Guss
eine schöne kreisrunde Naht zu schweißen, wird es eine
Punktschweiß-Aktion mit viel Gefluche und Ratlosigkeit warum die
Maschine auf Störung geht. Temperatur? Stromschwankung? Nicht
ausreichende Geerdet? Man weiß es nicht und wir finden auch nach 6
Stunden intensiver Erprobung keine Lösung. Die Metalle verbinden
sich nur unvollständig und ein Probelauf des Motors offenbart
gravierende Undichtigkeit.
Niedergeschlagen
beraten wir, was zu tun ist, wie wir abrechnen können und am Ende
doch noch zum Erfolg kommen. Morgen soll eine Edelstahlplatte vor das
Loch geschraubt werden. Mit viel Flüssigdichtung abgedichtet und
fertig. Zähneknirschend fahren die beiden nach Hause um morgen früh
wieder anzutreten. Also deshalb wollten die anderen Firmen partou
nichts mit diesem Auftrag zu tun haben. Naja...
Der alte Lümmel
Das Loch ist definitiv größer als 36 mm
Vorbereitung für die Schweißer
Der Stahldeckel
Rötgers und Schoch bei der Arbeit
Mittwoch 20.07
Ich bin froh das die
Jungs sich nicht unterkriegen lassen! Wieder gegen Mittag kommen sie
angerollt und wir verbringen 4 bange Stunden damit Löcher in meinen
Motorblock zu bohren und Gewinde zu schneiden. Die Frage ist immer:
Wie tief darf ich hier? Und ab wann machen wir etwas kaputt? Kurz um,
es klappt. Es ist dicht. Es sieht hässlich aus. Es ist mir egal. Das
Loch ist zu!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen